Treckerclub Bredstedt-Land

 

Unsere Chronik

Am 15. August 1989 fand in Joldelund zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Joldelund-Kolkerheide eine Oldtimerschau statt. Dort bildete sich eine Interessengemeinschaft und zwei Monate später war dann die Gründung des Vereins: "Treckerclub Bredstedt-Land"

Gründung: Am 26.10.1989 in Breklum, im jetzigen Vereinslokal „Möllgaard“, durch 21 Gründungsmitglieder

Zweck der Gründung: Die Förderung der Pflege von Kulturwerten, insbesondere die Pflege und Erhaltung von historischen Treckern, Landmaschinen und Kraftfahrzeugen. 

Die Vereinsmitglieder beschlossen damals gleich beider Gründung, nun jedes Jahr ein Oldtimertreffen veranstalten zu wollen und zwar sollte dies jeweils am 2. Sonntag im Juli statt finden. Das Oldtimertreffen sollte das "Highlight" des Jahres sein; des weiteren wurden aber auch andere Aktivitäten ins Leben gerufen (siehe Veranstaltungskalender -> Termine).

Die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Treckerclubs Bredstedt-Land (eigentlich der 26.10.1999) wurde bereits auf den 7./8. Juli 1999 (2. Sonntag) vorverlegt. Im Rahmen des Oldtimertreffens fand ein zweitägiges Festprogramm im und um das große Festzelt herum statt. Der Festplatz war damals noch in Joldelund, auf dem Grund und Boden des damaligen Vorsitzenden, Christian Christiansen. Später, in 2003, verlagerte sich der Veranstaltungsplatz des Treckerclubs Bredstedt-Land nach Bredstedt. Dort fand man außerhalb des Ortes, auf dem ehemaligen Gelände des Bundesgrenzschutzes, ein Areal, das groß genug war, um ein Oldtimertreffen mit ca. 250 Fahrzeugen zu veranstalten. Leider konnte der Treckerclub nicht für ewig dort seine Veranstaltungen abhalten. 2010 stand das Gelände, welches sich im Besitz der Stadt Bredstedt befand, aber vom Treckerclub genutzt werden durfte, zum Verkauf. Daraufhin orientierte sich der Verein nach Kolkerheide, dem Nachbarort von Joldelund, also fast wieder "in die alte Heimat" zurück. Auf dem Grundstück des zu der Zeit amtierenden 1. Vorsitzenden Hans Günter Thordsen und seinem Sohn Detlef finden bis heute die jährlichen Oldtimertreffen des Vereins statt. 


Mitglieder-Entwicklung:

25. Januar 1990             

beim 1. Dieselgespräch

  51

Oktober     1999

10-jähriges Jubiläum des Treckerclubs

250

Oktober     2009

20-jähriges Jubiläum des Treckerclubs 

247

Oktober     2014

25-jähriges Jubiläum des Treckerclubs

230